Aus unserer Projektarbeit
 ›  Referenzen  › 

Wie ein Umzug mit 18 Hochseecontainern voller Werkzeugausrüstung koordiniert wird

1.500
Kubikmeter
Werkstattausrüstung
15
Jahre Autohaus-Erfahrung
18
Hochseecontainer

Da wurde der Umzug der BMW Niederlassung Nürnberg in ihren Neubau ganz konkret: am 08.07.2021 kam der Umzugswagen. :-) Kleiner Scherz, natürlich reichte ein Lkw hier nicht.

Herausforderung: koordinieren, wo normale Umzugsfirmen kapitulieren

Bereits 2020 wurde für die Werkstatt der neuen BMW Niederlassung in Nürnberg das Equipment aus vier Betrieben zusammengezogen. cotedo war seit Planungsbeginn verantwortlich für die Werkstatt und übernahm kurz darauf zusätzlich die Bewertung des vorhandenen Equipments und die Umzugs-Organisation. Dafür mussten Tausende von Geräten gesichtet werden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt.

Die BMW AG plante, die 66 Arbeitsplätze der entstehenden Niederlassung möglichst ressourcenschonend mit dem Material aus vier Automobil- und Motorrad-Werkstätten am Ort auszustatten. Das ist auch gelungen.

André Glanz war bei cotedo für das Großprojekt verantwortlich:

Wir freuen uns sehr, dass wir die BMW AG auch bei der Bewertung ihrer hochwertigen Werkstattausstattung unterstützen durften. cotedo hat über 1.400 Equipment-Teile plus etwa 12.000 Spezialwerkzeuge gesichtet. Der Aufwand hat sich gelohnt: die meisten benötigten Geräte waren bereits vorhanden und musste nicht neu angeschafft werden.

Lösung: Werkstattwissen und Erfahrung

André Glanz weiß:

Wer Autohäuser umziehen will, braucht Werkstattwissen und Erfahrung. Denn wer nicht weiß, wo er anpacken darf, macht leicht etwas kaputt – und das Equipment ist teilweise sehr teuer. Daher freuen wir uns sehr über das Vertrauen der BMW AG, die ihre wertvolle Ausstattung ganz in unsere Hände gelegt hat.

Ergebnis: erfolgreicher Umzug

Für den Umzug wurde mit 1.500 Kubikmetern Werkstattausrüstung kalkuliert, die innerhalb von drei Tagen an den neuen Standort verbracht wurden. Das sind sage und schreibe 18 Hochseecontainer voll.

Wie geht es weiter?

Brauchen auch Sie Hilfe bei der Umzugsplanung im Autohaus? Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)89 716 77 97 00 und per Mail: [email protected]