Aus unserer Projektarbeit
 ›  Referenzen  › 

Wie Ladeinfrastruktur-Beratung für alle deutschen BMW und MINI Händler koordiniert wird

> 1.000
Autohäuser deutschlandweit beraten
100%
unserer Kunden würden uns weiterempfehlen
360°
Unterstützung

Im Autohaus ist das Thema Ladeinfrastruktur wesentlich komplexer als anderswo. Hier werden Stromer nicht nur geladen, es wird tagtäglich mit ihnen gearbeitet. Es geht um den sicheren Umgang mit der Elektromobilität, veränderte Verkaufs- und Reparaturprozesse, die korrekte Einschätzung von Gefährdungspotenzialen – und ja, auch ums Aufladen und damit um Bedarfe und Energieversorgung. Für all das braucht es Autohaus-Fachwissen. Als Branchenprofi berät cotedo daher seit 2020 im Auftrag von BMW Deutschland bundesweit alle BMW und MINI Handels- und Servicebetriebe.

Herausforderung: Ladeinfrastruktur-Beratung für Hunderte unterschiedliche Autohäuser

Elektrofahrzeuge sind im Autohaus längst keine Einzelfälle mehr, der Umgang mit ihnen muss sich nahtlos in die komplexen Prozesse des laufenden Betriebs einfügen. Gut, dass alle unsere Berater aus der Autohaus-Praxis kommen – sie wissen, welche, wie viele und wo Ladepunkte installiert werden sollten.

Die erste große Hürde ergibt sich allerdings oft schon bei der Energieversorgung: sie reicht häufig nicht für die geplante Infrastruktur aus. Projektleiter Thorsten Binder erklärt:

Diese Lücke zu schließen kann eine Herausforderung sein. Aber meist gibt es auch Lösungen dafür. Ob durch sinnvolles Lastmanagement, eine Erweiterung des Hausanschlusses oder zusätzliche Energiequellen wie zum Beispiel eine Photovoltaikanlage. Denn die besten Ladesäulen haben keinen Sinn, wenn nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht.

Lösung: maßgeschneiderte Lademöglichkeiten

Ein sinnvoller Ladepark muss die spezifische Situation des Händlers berücksichtigen. Nur so kann ein Funktionsversprechen für die Zukunft gegeben werden.

Dennis Hartmann, Leiter des cotedo-Beraterteams, ist es wichtig, dass wir zusammen mit dem Händler eine maßgeschneiderte Lösung finden. Denn nur wer den konkreten Bedarf beurteilen kann, kann im unübersichtlichen Markt an Lademöglichkeiten die beste Kombination ermitteln.

Und auch der Sicherheitsaspekt darf nicht fehlen. Zu einer sicheren Reparaturumgebung gehören neben der richtigen Ausrüstung auch das Wissen um die Gefahrenabwehr. Elektrofahrzeuge stellen auch neue Anforderungen an Grundstück und Gebäude: Havarie- und Quarantäneflächen, Sicherheitsabstände zu Gebäuden, Grundwasserschutz und Versicherungen wollen bedacht werden.

Ergebnis: 360°-Unterstützung

Mit der Planung ist unsere Arbeit für BMW bei weitem noch nicht zu Ende. Auch bei der Begleitung der Ausschreibungen, der Auswahl geeigneter Partnerfirmen und der anschließenden Betreuung der Umsetzung bis hin zur Abnahme und Inbetriebnahme stehen wir unserem langjährigen Kunden zur Seite.

Wir freuen uns, auch für dieses komplexe Thema eine 360°-Unterstützung bieten zu können und bedanken uns bei BMW Deutschland für das Vertrauen, das sich in diesem Auftrag ausdrückt.

Wie geht es weiter?

Benötigen auch Sie Unterstützung bei der Planung der Ladeinfrastruktur in Ihrem Autohaus? Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)89 716 77 97 00 und per Mail: [email protected]