Aus unserer Projektarbeit
 ›  Referenzen  › 

Audit & Advice, oder: Was uns von Prüfgesellschaften unterscheidet

600
Audit-Termine pro Jahr
97
Prozent Erfüllungsgrad erreicht
200
Jahre kumulierte praktische Erfahrung

Klar, theoretisch könnten die Fahrzeughersteller irgendeine Prüfgesellschaft in ihre Autohäuser schicken. Warum beauftragen sie dann uns mit den Audits? Weil Auditieren mehr sein sollte als auf der Checkliste Häkchen und Kreuze zu setzen. Auditieren bedeutet für uns: Mehrwert schaffen durch Verständnis für die Sache, gangbare Lösungen und konkrete Vorschläge zur Umsetzung.

Herausforderung: Autohäuser brauchen mehr als nur Häkchen und Kreuze, um sich weiterzuentwickeln

Es fängt schon beim Betreten des Autohauses an. Wo externe Prüfer als Fremdkörper wahrgenommen werden, sind unsere Auditoren zuhause. Sie kommen alle aus dem Autohaus und kennen die Strukturen, Abläufe und auch die Probleme aus eigener Erfahrung.

Wo eine Prüfgesellschaft nur prüfen kann, ob vorgegebene Inhalte vorhanden sind, gehen wir einen Schritt weiter: Wir wissen um den Sinn der Vorgabe und schaffen Verständnis für ihre Erfüllung. Das geht nur, weil wir täglich Autohäuser und Werkstätten neu erschaffen – auf der grünen Wiese, aber auch im Bestand. Deshalb sind wir für die Hersteller wie auch für die Händler glaubwürdige Ratgeber.

Lösung: Audit & Advice: Verständnis durch glaubwürdige Berater – bei Herstellern und Autohäusern

Ein externer Prüfer antwortet lediglich „Ja“ oder „Nein“ und geht nach dem Audit mit einem ausgefüllten Formular nach Hause. Damit wird letzten Endes bestimmt, ob der Händler bestanden hat oder nicht. Je nach Ergebnis kann das beim Händler für Frust sorgen, weiter passiert nichts.

Und der Hersteller erfährt nur eine Punktzahl, erhält aber keinen echten Einblick in die Situation, in der seine Handels- und Servicebetriebe sich befinden. Wir aber fragen nach dem Wie und dem Warum.

Ergebnis: Mündige Händler und informierte Hersteller verbessern gemeinsam ihre Servicequalität

Unsere Auditoren sind unbestechlich, sehen sich aber als Partner – sowohl der Hersteller als auch der Autohäuser. Mehr Profitabilität, Effizienz, Nachhaltigkeit und Qualität sind die übergeordneten Ziele eines jeden Gesprächs, das wir führen.

Nach einem „Audit & Advice“-Tag ist jeder Händler um viele Informationen reicher. Mit einem Köcher voller individueller Tipps entscheidet jeder Betrieb selbst über das Was, Wann und Wie der Umsetzung, und damit über sein eigenes Ergebnis.

Die Fahrzeughersteller wiederum erhalten echte Einblicke und realistische Einschätzungen über die Situation in ihrer Handels- und Serviceorganisation. Und nur wer Bescheid weiß, wo „da draußen“ der Schuh drückt, kann sinnvoll darauf reagieren.

Wie geht es weiter?

Gern unterstützen wir auch Sie bei der Umsetzung ihrer Audits. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)89 716 77 97 00 und per Mail: [email protected]